Wie geplant, führte der Ruder-Club Deutschland Stiftung Rudern seine erste Vollversammlung bereits am 13.2.2010 in Essen durch.

Der Grund war zwingend, da durch Veränderungen oder  Ausscheiden  satzungsgemäß der Stiftungsrat komplettiert werden musste, sowie der Vorsitz des Kuratoriums neu zu bestimmen war. Weiterhin galt es den Förderern und Sponsoren die Ergebnisse der letzten Stiftungsrat-/ Stiftungsvorstands- Arbeitssitzung vom 14.1.10  vorzustellen.

Der Vorstand bedankte sich bei allen ausscheidenden Mitgliedern des Stiftungsrates sowie dem ausscheidenden Kuratoriumsvorsitzenden Oskar Löwe für die langjährige und treue Mitarbeit während ihrer Amtszeit. Das Kuratorium wählte zunächst die vom Vorstand für den Vorsitz im Kuratorium vorgeschlagenen Förderer Thomas Lange, Ratzeburg( Vorsitz )    sowie Monika Tampe,Berlin ( stellv.Vorsitz ). Anschließend wurden Christian Prey, Kiel (Vorsitzender); Kathrin Boron, Potsdam;Helmut Empacher, Eberbach;  Andreas Hajek, Halle ; Matthias Herrmann, Berlin; Wolfgang Hottenrott, Hannover;  Dirk Schildhauer, Hamburg; Bernd Schuhmacher, München; André Willms, Magdeburg; in den Stiftungsrat  gewählt. Als Abrundung wurden zwei weitere Vorstandsmitglieder Renate Lantin-Holler, Koblenz und Tobias Tietgen , Friedrichstadt ( Schatzmeister ) vom Stiftungsrat bestellt.Es mag dem Leser dieses Berichts gewaltig vorkommen, dass diese Änderungen durchgeführt wurden. Wie jedoch eingangs berichtet, war diese Maßnahme satzungsbedingt dringend notwendig.

Michael Weissenberger stellte nunmehr anhand von Beispielen die nahen Ziele der Stiftung vor. Neben den grundsätzlichen Zielen der Stiftung soll durch geeignete Maßnahmen die Unterstützung des Rudersports im allgemeinen verbessert werden, der Rudernachwuchs speziell gefördert werden, Wiedersehenstreffen periodisch durchgeführt und die Stiftung als Förderorgan des Rudersports in der Öffentlichkeit bekannter gemacht werden.  In der Versammlung wurde eine aktive Diskussion initiiert und sehr aktiv durchgeführt. Es kamen Punkte zur Sprache, welche dem Vorstand neue Anregungen gaben und als neue Projekte aufgenommen wurden. Nach einer kurzen Vorbereitung werden diese dann demnächst vorgestellt. Das Projekt „Zusammenführung des Webauftrittes mit dem DRV“ wurde bereits erfolgreich abgeschlossen, und verspricht ab sofort die Nähe zur Ruderwelt. Im Rahmen „ Rudern für Alle“ hält die Vollversammlung eine Unterstützung von Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Beeinträchtigungen und bei entsprechendem Reha-Sport für wünschenswert und will deshalb ihre Förderungsmöglichkeiten auch auf diesem Gebiet ausweiten.

Der Vorsitzende stellte weiterhin die geplante bundesweite Spendenaktion vor, die bereits in der Vorbereitung ist. Diese Spendenaktion, die im März/ April 2010 starten soll, wird dazu dienen, dem gesamten Rudersport in Deutschland unterstützend zur Seite zu stehen. Neben diesen Einzelspenden wird ebenfalls versucht werden, neue Sponsoren zu finden.

Diese Aktion wird unter dem Motto „ Von Ruderern für Ruderer “ stehen und  basiert auf der Idee   „ wenig von wirklich allen -  bringt viel für wirklich alle “  . Wir bitten schon heute um Unterstützung und Beachtung in Aushängen, Magazinen und unter Rudern.de

Neue Termine werden ebenfalls zeitnah auf www.rudern.de  veröffentlicht.